Das Hinweisgebersystem des Volkswagen Konzerns
Korrektes und regelkonformes Verhalten hat für den Volkswagen Konzern höchste Priorität. Unser Unternehmenserfolg fußt auf Integrität und Regeltreue. Damit wir diesem Anspruch gerecht werden können, ist es wichtig, von potentiellem Fehlverhalten zu erfahren und dieses abzustellen. Das Hinweisgebersystem des Volkswagen Konzerns bietet die Möglichkeit, potentielle Regelverstöße von Mitarbeiter*innen zu melden.
Wir prüfen jede Meldung und gehen ihm konsequent nach. Eine wichtige Säule des Hinweisgebersystems ist das Prinzip eines fairen Verfahrens. Zudem garantieren wir den größtmöglichen Schutz für Hinweisgebende, Betroffene sowie die bei der Aufklärung des Hinweises beteiligten Mitarbeiter*innen. Wir versichern keine Maßnahmen zu ergreifen, um anonyme Hinweisgeber*innen zu identifizieren, die unser Hinweisgebersystem nicht missbrauchen. Benachteiligungen von Hinweisgebenden und allen Personen, die dazu beitragen, richtiges Verhalten bei Volkswagen zu fördern, werden nicht toleriert. Für Betroffene gilt die Unschuldsvermutung, bis der Verstoß nachgewiesen ist. Die Ermittlungen erfolgen unter Einhaltung höchster Vertraulichkeit. Die Informationen werden im Rahmen eines fairen, schnellen und geschützten Prozesses bearbeitet.
Sie haben ein Anliegen oder Feedback, das ein Volkswagen Produkt oder eine Dienstleistung betrifft?
Bitte wenden Sie sich bei Fragen zu Ihrem neuen oder alten Fahrzeug, bei Feedback bzw. Beschwerden zu Dienstleistungen des Volkswagen Konzerns oder unserer Geschäftspartner (z.B. Autohäuser, Werkstätten) an die Volkwagen Kundenbetreuung via customercare@volkswagen.de (https://www.volkswagenag.com/de/group/compliance-and-risk-management/customercare@volkswagen.de) oder nutzen Sie das dafür vorgesehene Dialogcenter. (https://www.volkswagen.de/de/besitzer-und-nutzer/hilfe-und-dialogcenter/kontakt.html)
Wir bitten um Ihr Verständnis dafür, dass das Hinweisgebersystem bedauerlicherweise keine Kundenanliegen annehmen, bearbeiten und insbesondere nicht weiterleiten kann. Die Kundenbetreuung prüft Ihr Anliegen gerne und trifft alle erforderlichen Maßnahmen für Ihr bestmögliches Mobilitätserlebnis.
Eine Meldung an unser Hinweisgebersystem abgeben
Das Hinweisgebersystem bietet verschiedene Kanäle, um potenzielles Fehlverhalten von Mitarbeiter*innen zu melden, und die eine schnelle Überprüfung und – falls notwendig – eine Reaktion unseres Unternehmens ermöglichen.
Online Meldekanal
Sie haben die Möglichkeit, über eine internetbasierte Kommunikationsplattform des Aufklärungs-Office in Kontakt zu treten, Dokumente auszutauschen und über einen eigenen Postkasten in Kontakt zu bleiben. Das funktioniert vertraulich und geschützt. Hinweisgeber*innen können dabei selbst entscheiden, ob sie anonym bleiben möchten. Wenn Sie eine vertrauliche Meldung an die Jurist*innen des Aufklärungs-Office senden möchten, gelangen Sie über den folgenden Link zum geschützten Online-Meldekanal des Volkswagen Konzerns (https://www.bkms-system.com/bkwebanon/report/clientInfo?cin=22vwgroup16&language=ger).
Wichtiger Hinweis: Sollte Ihre bevorzugte Sprache nicht aufgelistet sein, ist eine Meldung auch in jeder anderen Sprache möglich. Zudem können Sie das Zentrale Aufklärungs-Office auch in allen Sprachen per E-Mail oder Post kontaktieren.
Sie können das zentrale Aufklärungs-Office über die folgende E-Mail Adresse erreichen: io@volkswagen.de
24/7 Hotline
Sie können Meldungen rund um die Uhr über die folgende internationale gebührenfreie Telefonnummer abgeben: +800 444 46300*.
Sollte Ihr lokaler Telefonanbieter den kostenfreien Service nicht unterstützen, können Sie zur Hinweisabgabe auch die folgende, gebührenpflichtige Telefonnummer nutzen: +49 5361 946300.
* In einigen Ländern unterstützen nicht alle Telefonanbieter die kostenlose internationale Hotline. Bitte nutzen Sie in diesem Fall die kostenpflichtige Telefonnummer oder die länderspezifische Telefonnummer.
Länderspezifische Telefonnummern
Brazil
0800-5912743 (Toll Free Number)
021-23911381 (Local Number)
Mexico
001-800-4610242 (Toll Free Number)
0155-71000355 (Local Number)
Slovak Republic
0800-002576 (Toll Free Number)
02-33325602 (Local Number)
USA
833-6571574 (Toll Free Number)
908-2198092 (Local Number)
South Africa
0800-99483 (Toll Free Number)
021-1003533 (Local Number)
Malaysia
1-800-819523 (Toll Free Number)
0154-600099 (Local Number)
Argentina
0800-6662992 (Toll Free Number)
011-52528632 (Local Number)
Post und Persönlich
Postadresse: Zentrales Aufklärungs-Office
Brieffach 1717
38436 Wolfsburg (Innenstadt)
Persönlich: Zentrales Aufklärungs-Office
Porschestraße 1
38440 Wolfsburg (Innenstadt)
Bitte vereinbaren Sie einen Termin über io@volkswagen.de.
Ombudsleute im Volkswagen Konzern
Neben den Jurist*innen des zentralen Aufklärungs-Office sind zwei externe Rechtsanwälte (Ombudleute) als neutrale Mittler im Einsatz. „Ombudsman“ ist ein Begriff aus dem Schwedischen und bedeutet „Beauftragter“ oder „Bevollmächtigter“. Die vom Volkswagen Konzern bestellten, externen Ombudsleute, Dr. Rainer Buchert und Thomas Rohrbach nehmen als Vertrauensanwälte Meldungen auf mögliche Schwere Regelverstöße entgegen und prüfen, ob diese plausibel und stichhaltig sind.
Bei Bedarf und Kenntnis der Identität von Hinweisgebenden halten sie Rücksprache. Schließlich leiten Sie sämtliche Informationen, im mit den Hinweisgebenden besprochenen Umfang, an das Aufklärungs-Office zur weiteren Bearbeitung weiter. Alle Meldungen werden vertraulich behandelt und die Hinweisgebenden entscheiden selbst, ob sie dem Unternehmen gegenüber ihre Identität wahren wollen oder nicht. Die bestellten Ombudsleute stellen sicher, dass Meldungen von Hinweisgebenden, die nicht durch das Unternehmen identifiziert werden möchten, anonymisiert an das Aufklärungs-Office weitergeleitet werden.
Mehr Informationen und alle Meldekanäle der Ombudsleute finden Sie unter dem folgenden Link: http://ombudsleute-der-volkswagen-ag.de/
Datenschutzerklärung
Über den folgenden Link gelangen Sie zur Datenschutzerklärung für die Abgabe von Meldungen:
Datenschutzerklärung für das Hinweisgebersystem des Volkswagen Konzerns (https://www.volkswagenag.com/presence/konzern/compliance-und-risikomanagement/whistleblower_system/Datenschutz_Hinweisgebersystem_VW_AG.pdf)
Eine Meldung abgeben – aber richtig!
Damit Ihre Meldung vom Aufklärungs-Office angemessen bearbeitet und untersucht werden kann, ist es wichtig, dass die Meldung so konkret wie möglich ist.
Hilfreich ist, wenn Sie bei Ihrer Meldung die fünf W-Fragen berücksichtigen:
Wer? Was? Wann? Wie? Wo?
Bitte achten Sie als Hinweisgeber*in darauf, dass Ihre Beschreibungen auch von fachfremden Personen nachvollzogen werden können. Hierzu ist es hilfreich, wenn Sie für weitere Fragen zur Verfügung stehen. Wenn Sie dazu bereit sind, aber dennoch Ihre Anonymität gegenüber dem Unternehmen gewahrt wissen möchten, nutzen Sie den geschützten Online-Meldekanal des Volkswagen Konzerns (https://www.bkms-system.com/bkwebanon/report/clientInfo?cin=22vwgroup16&language=ger) oder nehmen Sie Kontakt zu den Ombudsleute auf.
Bei Verstößen im Zusammenhang mit den Regelungen des Datenschutzes, bitten wir Sie, sich an die Data-Breach-Hotline (05361-9-28479) der Volkswagen AG zu wenden.
Verantwortung
Für die Inhalte dieser Seite ist das Volkswagen Aufklärungs-Office verantwortlich.
Zentrales Aufklärungs-Office
Brieffach 1717
38436 Wolfsburg
Deutschland
io@volkswagen.de
Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG in der jeweils gegenwärtig geltenden Fassung: Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.